Die
ehem.
Dominikanerkirche
*SS.
Giovanni
e
Paolo
(Pl.
H
4;
Eintritt
50
c.),
die
1330-90
im
gotischen
Stil
erbaute
Gruftkirche
der
Dogen
schönste
Dogengrabmal
ist
das
des
Andrea
Vendramin
(†
1478),
von
Al.
Leopardi
(im
Chor
l.).
An
der
Südseite
des
Canale
di
S.
Marco
(S.
441),
vom
Molo
mittels
Gondelüberfahrt
(„Traghetto“,
1-2
Pers.
15,
3-4
Pers.
20,
5-6
Pers.
30
c.),
von
der
Riva
degli
Schiavoni
mit
der
S.
440
gen.
Stadtdampferlinie
rasch
zu
erreichen,
liegt
auf
der
gleichnamigen
Insel
die
Benediktinerkirche
S.
Giorgio
Maggiore
(Pl.
H
7;
wenn
geschlossen,
r.
schellen),
von
Palladio
(1565)
und
Scamozzi.
Der
60m
h.
Glockenturm
(Campanile;
Zu-
gang
l.
vom
Chor,
dem
öffnenden
Mönch
besonders
frühmorgens
und
kurz
vor
Sonnenuntergang
eine
herrliche
**Aussicht
auf
die
Stadt,
die
Lagunen
und
das
Meer;
im
N.,
nur
bei
klarem
Wetter
sichtbar,
die
Alpenkette.
Nach
dem
Lido,
dem
vornehmsten
Seebade
Italiens
(Hochsaison
Juli-
August),
fährt
man
mit
der
direkten
Dampferlinie
oder
auch
mit
den
vom
Bahnhof
kommenden
Stadtdampfern
(vgl.
S.
440).
Eine
elektr.
Rundbahn
verbindet
den
Dampferlandeplatz
mit
der
Badeanstalt
(Eintritt
20
c.;
Café-Restaurant)
und
mit
den
großen
Gasthöfen
am
Meeresstrand.
Vgl. auch Bædekers Oberitalien.
Die
Schnellzüge
nach
Triest
brauchen
von
Berlin
über
Dresden-
Prag-Linz-Salzburg-Bischofshofen-Aßling
(Tauernbahn)
24½-25¼
St.
(98
M
50,
61
M
20
Pf.),
über
Dresden-Wien
(Südbahnhof)-Sem-
mering-Graz
26
St.
(112
M,
72
M
20
Pf.),
von
Wien
(Südbahnhof)
über
Graz
11¼-12¾
St.
(61
K
20
h,
45
K
90
h),
von
Wien
(Südbahn-
hof)
über
Leoben-Aßling
12½
St.
(61
K
20
h,
42
K
30
h),
von
Wien
(Westbahnhof)
über
Amstetten-Aßling
14
St.
20
Min.
(61
K
20
h,
43
K),
von
München
über
Mühldorf-Salzburg-Bischofshofen-Aßling
(Tauernbahn)
12½
Stunden.
Triest.
—
Bahnhöfe:
1.
Südbahnhof
(Stazione
Meridionale,
Pl.
B
C
2;
Büfett),
10
Min.
n.
von
der
Piazza
della
Borsa,
für
die
Südbahn-
linien
nach
Wien,
Abbazia-Fiume
und
Cervignano
(Venedig).
—
2.
Staats-
bahnhof
(Stazione
dello
Stato
oder
di
S.
Andrea;
Pl.
A
6),
an
der
Südspitze
des
Alten
Hafens
(S.
440),
15
Min.
s.w.
von
der
Piazza
della
Borsa,
für
die
Tauernbahn
und
die
Linie
nach
Aßling-Wien.
Droschkentarif
s.
S.
446.
Ankunft
zur
See.
Die
Dampfer
des
Österreichischen
im
Neuen
Hafen
(S.
446),
an
den
Molen
I-III,
unweit
des
Zollamts
(Dogana,
Pl.
B
2,
3)
und
des
Südbahnhofs,
oder
auch
am
Molo
San
Carlo
(Pl.
B
4;
Vergnügungsdampfer
Thalia).
Agentur
im
Lloydpalast
(Pl.
B
4;
S.
447).
Gasthöfe:
H.
de
la
Ville
(Pl.
a:
C
4),
Riva
Carciotti,
150
Z.
von
3½
K
an,
F.
1½,
G.
(12-2
Uhr)
3½,
M.
(6-8
U.)
5,
Omn.
1
K,
H.
Delorme
(Pl.
b:
C
4),
Via
del
Teatro
5,
beide
mit
Zentralheizung;
H.
Volpich
all’
Aquila
nera
(Pl.
d:
C
4),
Via
S.
Spiridione
2,
Ecke
der
Via
del
Corso,
mit
beliebtem
Restaurant
(Münchner
F.
1.20
K,
Omn.
80
h;
H.
Balkan,
Piazza
della
Caserma
(Pl.
C
D
3),
70
Z.
von
2½
K
an,
F.
70
h,
M.
2½
K,
Omn.
80
A;
H.
Central
(Pl.
f:
C
4),
Via
S.
Nicolò
15,
deutsch
garni
Vanoli,
Piazza
Grande
(Pl.
C
4),
Z.
2-6
K.
Cafés:
Caffè
degli
Specchi,
C.
al
Municipio
(im
Rathaus),
C.
Orientale
Piazza
della
Stazione.