XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_582"; fcs:x-context: baedeker.2; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_582"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.019S PT0.052S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.2_582</phrase></query>)];
1 - 1
Prakt. Vorbemerkungen. TRIEST. 71. Route. 445

Die ehem. Dominikanerkirche *SS. Giovanni e Paolo (Pl. H 4;
Eintritt 50 c.), die 1330-90 im gotischen Stil erbaute Gruftkirche
der Dogen, ist ein wahres Museum der venezianischen Plastik; das
schönste Dogengrabmal ist das des Andrea Vendramin ( 1478),
von Al. Leopardi (im Chor l.).

An der Südseite des Canale di S. Marco (S. 441), vom Molo mittels
Gondelüberfahrt (Traghetto, 1-2 Pers. 15, 3-4 Pers. 20, 5-6 Pers. 30 c.),
von der Riva degli Schiavoni mit der S. 440 gen. Stadtdampferlinie rasch
zu erreichen, liegt auf der gleichnamigen Insel die Benediktinerkirche
S. Giorgio Maggiore (Pl. H 7; wenn geschlossen, r. schellen), von
Palladio (1565) und Scamozzi. Der 60m h. Glockenturm (Campanile; Zu-
gang
l. vom Chor, dem öffnenden Mönch 30 c.; bequeme Holztreppe) bietet
besonders frühmorgens und kurz vor Sonnenuntergang eine herrliche
**Aussicht auf die Stadt, die Lagunen und das Meer; im N., nur bei
klarem Wetter sichtbar, die Alpenkette.

Nach dem Lido, dem vornehmsten Seebade Italiens (Hochsaison Juli-
August), fährt man mit der direkten Dampferlinie oder auch mit den vom
Bahnhof kommenden Stadtdampfern (vgl. S. 440). Eine elektr. Rundbahn
verbindet den Dampferlandeplatz mit der Badeanstalt (Eintritt 20 c.;
Café-Restaurant) und mit den großen Gasthöfen am Meeresstrand.


Vgl. auch Bædekers Oberitalien.

Die Schnellzüge nach Triest brauchen von Berlin über Dresden-
Prag-Linz-Salzburg-Bischofshofen-Aßling
(Tauernbahn) 24½-25¼
St. (98 M 50, 61 M 20 Pf.), über Dresden-Wien (Südbahnhof)-Sem-
mering-Graz
26 St. (112 M, 72 M 20 Pf.), von Wien (Südbahnhof)
über Graz 11¼-12¾ St. (61 K 20 h, 45 K 90 h), von Wien (Südbahn-
hof
) über Leoben-Aßling 12½ St. (61 K 20 h, 42 K 30 h), von Wien
(Westbahnhof) über Amstetten-Aßling 14 St. 20 Min. (61 K 20 h,
43 K), von München über Mühldorf-Salzburg-Bischofshofen-Aßling
(Tauernbahn) 12½ Stunden.

Triest. Bahnhöfe: 1. Südbahnhof (Stazione Meridionale, Pl.
B C 2; Büfett), 10 Min. n. von der Piazza della Borsa, für die Südbahn-
linien
nach Wien, Abbazia-Fiume und Cervignano (Venedig). 2. Staats-
bahnhof
(Stazione dello Stato oder di S. Andrea; Pl. A 6), an der Südspitze
des Alten Hafens (S. 440), 15 Min. s.w. von der Piazza della Borsa, für
die Tauernbahn und die Linie nach Aßling-Wien. Droschkentarif s. S. 446.

Ankunft zur See. Die Dampfer des Österreichischen Lloyds ankern
im Neuen Hafen (S. 446), an den Molen I-III, unweit des Zollamts (Dogana,
Pl. B 2, 3) und des Südbahnhofs, oder auch am Molo San Carlo (Pl. B 4;
Vergnügungsdampfer Thalia). Agentur im Lloydpalast (Pl. B 4; S. 447).

Gasthöfe: H. de la Ville (Pl. a: C 4), Riva Carciotti, 150 Z. von
K an, F. , G. (12-2 Uhr) , M. (6-8 U.) 5, Omn. 1 K, H. Delorme
(Pl. b: C 4), Via del Teatro 5, beide mit Zentralheizung; H. Volpich all’
Aquila nera
(Pl. d: C 4), Via S. Spiridione 2, Ecke der Via del Corso,
mit beliebtem Restaurant (Münchner und Pilsener Bier), 100 Z. zu 3-10,
F. 1.20 K, Omn. 80 h; H. Balkan, Piazza della Caserma (Pl. C D 3), 70 Z.
von K an, F. 70 h, M. K, Omn. 80 A; H. Central (Pl. f: C 4), Via
S. Nicolò 15, deutsch, 40 Z. von 3 K an, F. 1, M. 3 K, Omn. 80 h; Hôtel
garni Vanoli,
Piazza Grande (Pl. C 4), Z. 2-6 K.

Cafés: Caffè degli Specchi, C. al Municipio (im Rathaus),
C. Orientale (im Lloydpalast), alle drei Piazza Grande; C. Stazione,
Piazza della Stazione.